Sections

Die Universität Freiburg ist Mitglied in:


fnfu.jpg


 Erfolgsfaktor Familie



Die Familienservice gGmbH ist Mitglied in:


Paritaet BW


Uni-Logo
You are here: Home Ferienbetreuung 6 bis 12 Jahre Sommer
Document Actions

6 bis 12 Jahre Sommer

 

Programm in den Sommerferien (1.-3. und 5.-6. Woche)

Woche 1: 29.07.-02.08.2024

 

Alles nass oder was?

Wir sind zwar keine Fische, aber wir lieben Wasser…vor allem im Sommer, wenn es heiß ist. Deshalb wird dies eine sehr nasse Woche im und am Wasser. Egal, ob Bach, Fluss, Freibad oder See – wir tauchen ab in eine feuchtfröhliche Woche mit Spielen, Experimenten und kreativen Künstlerauszeiten.

Habt ihr eigentlich schon mal Riesenseifenblasen selber gemacht und fliegen lassen? Das ist gar nicht so einfach. Für unsere schillernde Schaumparty braucht es das aber auf jeden Fall. Und damit das Wasser, das wir dafür verwenden, auch wirklich sauber ist, werden wir uns eine kleine Kläranlage bauen, mit der wir trübes Wasser wieder klar bekommen. Und falls wir mal genug haben vom kühlen Nass, betätigen wir uns einfach als Natur-Detektive und erkunden Wald, Wiesen und Spielplätze in und um Freiburg.

 

Woche 2: 05.08.-09.08.2024

 

Der große Spiele-Marathon

Auf die Plätze! Fertig! Los! Der große Spiele-Marathon steht vor der Tür. Eine Woche voller Spielen: In Gruppen, egal ob groß oder klein. Auf Spielplätzen, egal ob neu oder alt. In Gesellschaft mit Figuren und Würfeln, Karten und Brettern, egal ob kurz oder lang. Und…damit den Kreativen und Handwerker:innen unter euch nicht langweilig wird, werden wir natürlich auch ein Spiel selber bauen. Welches? Lasst euch überraschen. Ein Tipp: Es ist schon sehr alt. Außerdem stehen auf unserer Liste natürlich auch noch die Geländespiele in freier Wildbahn, spannend und manchmal auch ein bisschen gefährlich. Und last but not least: Ballspiele. Ganz ehrlich? Wer hat schon mal einen Ball in der Hand oder vor dem Fuß gehabt und NICHTS damit gemacht?

 

Woche 3: 12.08.-16.08.2024

 

Aufgepasst im wilden Wald

Macht euch bereit für eine Expedition in die Natur: Wir werden Wälder durchstreifen, auf Bäume klettern und Hütten im Wald bauen. Wir wollen schnitzen und versuchen ein Lagerfeuer ohne Streichhölzer und Feuerzeug zu entfachen. Und pssst, aufgepasst und Ohren gespitzt: Welche Tiere wohnen eigentlich hier im Wald? Ob wir ihre Stimmen erkennen oder Spuren entdecken, die uns das verraten? Damit wir wenigstens eine kleine Chance haben, sie vor die Linse zu bekommen, werden wir unser Geschick beim (An-)Schleichen und Tarnen trainieren: Wer wohl als letztes entdeckt wird? Und zu guter Letzt noch eine wichtige Frage: Kennt ihr euch eigentlich aus mit Himmelsrichtungen und Orientierung im Wald? Immerhin müssen wir ja unseren Heimweg finden. Eher solàlà? Nun gut, gemeinsam werden wir das schon meistern.

 

Woche 5: 26.08.-30.08.2024

 

Mr. X – Eine Jagd durch Freiburg

Das ist Mister X: Schwarzer Mantel, schwarzer Hut. Er ist der meistgesuchte Mann Freiburgs. Aber halt mal: Ist er wirklich ein Mann? Vielleicht ist er ja doch eine Frau? So ganz genau weiß das niemand, um ehrlich zu sein. Auf jeden Fall ist es ein Fall für junge Nachwuchsagent:innen! Gesucht sind vor allem die mit ausgeprägtem Spürsinn, guten Stadtkenntnissen und einer scharfen Beobachtungsgabe. Bevor die Verfolgungsjagd startet, müssen alle mit anpacken: Agentenbüro einrichten, Agentengruppen bilden (um ihn oder sie einkreisen zu können) und ganz wichtig – mit Funkgeräten, Tarnbrillen und Stadtplan ausstatten. Was meint ihr? Werden wir es schaffen Mr. oder Mrs. X das Handwerk zu legen?

 

Woche 6: 02.09.-06.09.2024

 

Cogo-Kids im Baufieber

Johann Christian Wentzinger – süddeutscher Bildhauer, Maler und Architekt. Schon mal gehört? Er lebte hier in Freiburg im 18. Jahrhundert…und scheint wohl eine Reihe unvollendeter Baupläne hinterlassen zu haben. Diese sind uns in die Hände gefallen und wir konnten darauf Folgendes entziffern: „Stabiler Turm – möglichst hoch. Mehrfarbiges Bauwerk nach eigener Fantasie – möglichst bunt und anders, als die Welt es schon kennt. Riesenmurmelbahn im Wald – möglichst lang und schnell. Eine Brücke über den Bach – möglichst stabil, so dass alle trockenen Fußes darüber kommen.“ Hm, das klingt nach Ärmel hochgekrempelt und los gebaut. Mal sehen, ob euch das Baufieber packt und welche eigenen Ideen dann noch so aus euch heraussprudeln.

 
Betreuungsangebot

  • Für Schulkinder von Beschäftigten und Promovierenden der Universität Freiburg
  • Betreuung für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren (6-jährige müssen Schulkinder sein)
  • Täglich von 8:00 bis 17:00 Uhr


Leitung und Team

  • Die Ferienbetreuung wird von einer pädagogischen Fachkraft der Agentur COGO gGmbH geleitet. Die Teammitglieder haben ebenfalls Betreuungserfahrungen von Grundschulkindern und/oder bringen themenspezifisches Know-How für die Begleitung der Kinder und Durchführung des Themas der Ferienbetreuung mit.


Ort

  •  Kinder- und Jugendzentrum Weingarten, Buggingerstr. 42, 79114 Freiburg

 

Bringservice

  • Morgens gibt es einen Bringservice für die Kinder vom Universitätszentrum zum Kinder- und Jugendzentrum Weingarten. Treffpunkt ist um 8.00 Uhr am Stadttheater Freiburg. Achtung: Die Abfahrt ist pünktlich! Genauere Infos dazu gibt es im Elternheft der Agentur Cogo gGmbH, der rechtzeitig vor der Betreuungswoche per Mail verschickt wird.
  • Nachmittags treffen die Kinder um ca. 17 Uhr wieder am Stadttheater ein. 
  • Selbstverständlich können Sie Ihr Kind auch direkt in das Kinder- und Jugendzentrum Weingarten bringen und von dort abholen.
 

 

Mittagessen

  • Die Kinder erhalten, sofern sie keinen Tagesausflug machen, ein warmes Mittagessen im Kinder- und Jugendzentrum. Für das Essen fallen keine weiteren Kosten an.


Kosten

  • Die Elternbeiträge orientieren sich an den Entgelt- bzw. Besoldungsgruppen der Beschäftigten.
  • Teilnehmende Geschwisterkinder erhalten eine Ermäßigung.
  • Sofern Ihr Kind keine Regiokarte besitzt, fällt zusätzlich ein Fahrtkostenbeitrag in Höhe von 2 EUR pro Tag für Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln an. Bei 4-wöchiger Teilnahme lohnt sich der Erwerb eines Schüler-Ferien-Tickets

 

    Elternbeitrag pro Woche (5 Betreuungstage)1. KindGeschwisterkinder
    E 13/A 13 und höher180 EUR170 EUR
    E 12/A 12 und niedriger170 EUR160 EUR


Anmeldung

  • Die Anmeldungen werden von der Agentur Cogo gGmbH entgegen genommen. Das Anmeldeformular finden Sie hier.

 

  • Hinweis: Das Betreuungsangebot richtet sich an Kinder von Beschäftigten und Promovierenden der Universität. Die Uni-Klinik bietet ihren Beschäftigten ein eigenes Ferienprogramm. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an den Familienservice der Uniklinik.

 

  • Bei Rückfragen zur Platzvergabe und Anmeldung wenden Sie sich bitte direkt an die Agentur Cogo gGmbH:

     Tel: 0761 592 46 03; E-Mail: info@agentur-cogo.de

 

Personal tools