Sprachförderung
Erwerb der Sprache
Der Spracherwerb stellt eine der wichtigsten Komponenten der kindlichen Entwicklung dar. Das Erlernen der Sprache erstreckt sich von den ersten Lebensjahren bis ins Schulalter hinein. Durch tägliches Hören und Ausprobieren der Sprache erwerben die Kinder grundlegende sprachliche Fähigkeiten. Die Kinder brauchen Zeit und Bezugspersonen, die sich dem Rhythmus des Kindes im sprachlichen Lernprozess anpassen.
Begleitung des Spracherwerbs
Fachwissen und Handlungskompetenzen ermöglichen es uns, den Spracherwerb der Kinder professionell zu begleiten. Durch vielfältige Sprechanlässe im Alltag kommen die Kinder bei uns jederzeit in Kontakt mit der gesprochenen Sprache und können ihre sprachlichen Fähigkeiten erweitern. Unser ritualisierter Tagesablauf und Wiederholungen geben beim Spracherwerb Sicherheit. Kinder mit einer anderen Muttersprache, die zum ersten Mal in unseren Uni-Kitas in Kontakt mit der deutschen Sprache kommen, können sich an Ritualen und Strukturen orientieren.
Sprachfördernde Situationen und Rituale in unseren Uni-Kitas sind:
- Singkreise
- Bewegungslieder
- Bilderbuchbetrachtungen
- Vorlesen
- Fingerspiele
- Tischverse
- Erzählrunden
- Gespräche zwischen Fachkraft und Kind
- Gespräche der Kinder untereinander
Qualifizierung zur Sprach-Kita
Um die Kinder bestmöglich beim Sprechenlernen zu unterstützen, haben alle Uni-Kitas die von der Stadt angebotene Fortbildung "Alltagsintegrierte sprachliche Bildung" absolviert. Das in der Weiterbildung Gelernte befähigt uns, eine sprachförderliche Grundhaltung gegenüber den Kindern einzunehmen und unser Sprachangebot feinfühlig an den individuellen Entwicklungsstand anzupassen. Alltagssituationen werden sprachförderlich gestaltet und mit den Kindern in der kindgerechten Sprache gesprochen.